Beim Schützenfest am nächsten Wochenende dürfen wir das zweite „Goldene Paar“ begrüßen, das vor 50 Jahren die Regentschaft in Häger innehatte: Norbert und Monika Kunze waren im Jahr 1976 unser Königspaar. Mit Ludger und Simone Kreuzheck gibt es ein zudem auch ein „Silberpaar“. Zunächst wird aber am 26. Juni (Freitag) ein neuer König oder eine neue Königin ermittelt.
Das Fest beginnt am Freitag um 16 Uhr mit einer Kaffee- und Kuchentafel für die Senioren im Schützenbusch. Um 16.30 Uhr treffen wir uns auf dem Gelände der Firma Elferich und marschieren zu den Klängen des Musikzuges Nienberge zur Totenehrung am Aloysius-Bildstock und anschließend zum Schützenbusch zum Königsschießen um einen neuen Regenten oder eine neue Regentin zu ermitteln.
Der Samstag (27. Juni) beginnt nach dem Frühstück beim alten König Heiner Wortberg um 9.15 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Danach werden die Jubelkönigspaare auf dem Bolzplatz mit einem Fahnenschlag geehrt. Beim Frühschoppen ermitteln die Jungschützen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den Jungschützenkönig. Beim Kinderschützenfest (ab 11 Uhr) freut sich auch der Schützen-Nachwuchs auf neue Regenten.
Die Königsproklamation mit dem großen Fahnenschlag ist am Samstag der Auftakt zum Königsball. Um 19 Uhr startet bei der Firma Elferich die Polonaise zum Festzelt.
Den Ausklang des Festes feiern wir mit einem Frühschoppen am 28. Juni (Sonntag) ab 13 Uhr im Festzelt.
Wie im jeden Jahr freuen wir uns auch auf viele Gäste. Das Schützenfest ist ein Fest für unser Dorf und für alle Menschen, die sich mit Häger verbunden fühlen.
Für die St. Aloysius-Schützen steht in diesem Jahr ein besonderer Moment an: Die Vereinsfahne, die den Verein über mehr als sechs Jahrzehnte begleitet hat, wurde überarbeitet und wird nun feierlich am Samstag, 27. Juni, um 9:15 Uhr im Schützengottesdienst im Festzelt geweiht.
Die bisherige Fahne hat den Verein seit seiner Gründung begleitet und die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen, sodass es einer Überarbeitung bedurfte. „Es war von Anfang an klar, dass mit einer neuen Fahne auch ein Stück Geschichte erhalten bleiben muss.“ Deshalb wurden beide Seiten zwar vollständig neu gefertigt, gleichzeitig aber die traditionelle Femlinde – das Herzstück der Fahne – sorgfältig herausgelöst und im Original wieder eingearbeitet. So bleibt ein prägendes Symbol des Vereins weiterhin sichtbar.
Ein Blick zurück zeigt, wie eng die Fahne mit der Geschichte des Vereins verbunden ist: Die Fahne entstand aus dem Abbild der Femlinde von Haus Uhlenbrock, welche seinerzeit vom Nienberger Künstler und Kaligrafen Aloys Kerger entworfen und erstellt wurde. Ein Text aus der Chronik besagt:
„Wir sind damals von Haus zu Haus gegangen und haben für die Fahne gesammelt. Genäht und bestickt wurde die Fahne von Frauen aus den Reihen des Vereins (Hedwig Eihsing, Clara Lenz sowie Agnes Tegeler), so konnten wir zum ersten Schützenfest am 13. Mai 1963 mit eigener Vereinsfahne aufmarschieren.“
Dieses Engagement und die Verbundenheit zum Verein spiegeln sich bis heute in der Fahne wider – und waren Ansporn, bei der Erneuerung mit ebenso viel Sorgfalt und Wertschätzung vorzugehen.
Die Fahne war und ist dabei niemals nur ein äußeres Zeichen. Sie steht für das, was das Hägeraner Vereinsleben ausmacht: Gemeinschaft, Verlässlichkeit und die enge Bindung an die Heimat. Unter dem Leitwort „Glaube, Sitte und Heimat“ sind diese Werte nicht als bloße Tradition zu verstehen, sondern als gelebter Anspruch im Alltag. Sie geben Orientierung und prägen das Miteinander – damals wie heute.
Die feierliche Weihe der neuen Fahne möchten die Schützen gerne gemeinsam in einem festlichen Moment mit allen Mitgliedern, Freunden sowie Bürgerinnen und Bürgern begehen, um gemeinsam ein Zeichen für lebendige Vereinsarbeit und Zusammenhalt zu setzen. Sie findet am Samstag, 27. Juni, um 9:15 Uhr im Schützengottesdienst im Festzelt am Plantstaken statt. In diesem besonderen Rahmen wird die Fahne durch den Pastor Daniel Zele gesegnet und feierlich geweiht.
mit Königsschießen

Hier klicken und den Aufnahmeantrag herunterladen.
Dieser kann dann ausgefüllt per E-Mail an st.aloysius.haeger@googlemail.com gesendet, oder bei beim Vorstand abgegeben werden.